Menu

Wer ist diese Person, hinter diesen Aufzeichnungen? Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich versuche mich mal kurz vorzustellen.

Ich heiße Julia, bin 32 Jahre jung, bin 163 cm groß und Mutter zweier Kinder (3 und 5). In meiner Jugend war ich immer schlank, bis auf meine viel zu große Oberweite und wog trotz allem 55kg. Ich konnte einfach alles essen, ohne zuzunehmen. Was ein Luxus. 2008 war es dann soweit, ich entschied mich zu einer Brustverkleinerung, auf Grund meiner starken Rückenschmerzen und dem Wunsch endlich auch mal so schöne Oberteile anziehen zu können, ohne von jedem Kerl ob jünger oder älter hören zu müssen, “Man hat die geile Riesentitten…”. 

Und ja für ein Jahr nach der OP war alles super. Doch dann wuchs alles nach und wurde noch größer und mein Bauch und alles andere an mir wuchs auch mit. An meiner Hochzeit 2010 war ich nicht mehr rank und schlank, sondern schon sehr stämmig. Auch zu Beginn meiner ersten künstlichen Befruchtung im Jahr 2015 war ich das noch und durch die Hormonbehandlungen, Spritzen und weiteren Präparate nahm ich noch mehr zu. Die Waage zeigte damals 98 Kilo. Während meiner ersten Schwangerschaft nahm ich zwar dank der Schwangerschaftsübelkeit wieder ein paar Kilos ab, aber unter 88 Kilo habe ich es nicht geschafft. In der Stillzeit ging meine Gewicht dann auch wieder weiter nach oben. 

Meine zweite Schwangerschaft folgte genau ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter. Ich nahm wieder etwas ab und nach der Geburt und der zweiten Stillzeit knackte ich zum ersten Mal die 100 Kilo Marke. Was für ein Schock. Ich begann mich noch mehr gehen zu lassen, schminkte mich nicht mehr, war eigentlich nur noch Mama und habe mich unendlich unwohl gefühlt. 

Doch jetzt will ich wieder zu mir zurückfinden. Dieses gehen lassen muss ein Ende haben. Ja ich will wieder aktiv werden. Ich will mich besser bewegen können und mich wieder sexy fühlen und das wirklich. Ich will mich im Spiegel betrachten können und stolz auf mich sein. Ja ich habe es geschafft, ich habe es geschafft aus meinem Körper das rauszuholen, was möglich ist. 

Zu Beginn dieser Reise habe ich mich das erste Mal gewogen und das war ein Schock, denn die Waage hat mir doch glatt 101,8 kg angezeigt. Ich habe mich darauf im Spiegel betrachtet. Alles hängt, mein Bauch besteht aus mehreren Schwabbelschichten und ich selbst fühle mich müde, ausgelutscht und das sind nicht mal alle Wehwechen.

Seit ich über 100 kg wiege habe ich oft Migräne. Ich bin kein Arzt aber ich bin mir sicher, dass das zusammenhängt. Denn jetzt wo die erste Woche hinter mir liegt und ich (heute ist Tag 6) schon bei 97,1 kg angekommen bin, fühle ich mich viel viel besser. Keine Migräne mehr seit Tagen und sogar das Bücken und aufräumen von im Zimmer verteilten Duplosteinen fällt mir leichter. Ja, sogar der Sport macht Spaß.

Ich kann jetzt schon aktiver mit meinen Kindern spielen und spüre, wie ich mich selbst wieder zu mögen anfange. Meine Reise wird noch lange dauern, aber vielleicht habe ich dir jetzt genug Mut gemacht, dass du dich traust, diese Reise mit mir zusammen zu machen. Egal wie lange es dauert.